Gold und Silber für Langen / Hessische Florettmeisterschaften in Marburg

Bei den hessischen Florettmeisterschaften am 27. April in Marburg konnte die Abteilung des TV 1862 Langen e.V. gut landen: Gold, Silber und weitere Platzierungen unter den ersten Zehn zeigen, wie stark die klingenschwingenden Damen und Herren aus der Sterzbachstadt inzwischen sind.


Im Damen–Einzel (U15) erreichte Lina Hülse, die kürzlich in die erste hessische Mannschaft berufen wurde, den 6. Platz und hat sich sowohl für die Deutschen Meisterschafts-Einzelwettbewerbe als auch für die Mannschaft qualifiziert. Knapp scheiterte Lina Hülse an einer Medaille durch ein 15:10 im Viertelfinale gegen die Ranglistenzweite Leana Wiedenroth vom Darmstädter Fecht-Club, obwohl sie anfänglich geführt hatte.
Carla Guzman-Pagels holte den 14. Platz nach einer hervorragenden Vorrunde mit drei Siegen. Im Herren-Einzel (U 11) bestritt Lasse Opitz seine erste Hessenmeisterschaft und erreichte einen großartigen 10. Platz.

Im Mannschafts-Kampf bei den Florett-Herren errang das U11 Team mit Lasse Opitz (TV-Langen) und Fechtern des VFL Marburg und des MTV Gießen einen 5. Platz. Bei den Damen (U15) traten zwei Langenerinnen in Startgemeinschaften mit anderen Vereinen an. Die erste Startgemeinschaft bestand aus Carla Guzman-Pagels (TV Langen), Luise Molle (MTV Gießen), Isabela Türkis (TV Dieburg), Darja Braun (TV Dieburg). Im Viertelfinale hatten sie gegen die Mannschaft des Darmstädter FC mit 45:44 gewonnen. Das Gefecht war ein wahrer Krimi, in dem die Mannschaft überraschend gegen Mitfavorit Darmstadt lange in Führung lag. Es sah so aus, als würde Darmstadt das Gefecht drehen. Doch dann erzielte Isabel Türkis nach einem Gleichstand von 44:44 den Siegtreffer.


Das Blatt für die Mannschaft wandte sich im Finale. Hier traf sie auf die die Damen der zweiten Startgemeinschaft. Interessant wurde es, als sich im Finale mit Lina Hülse und Carla Guzman-Pagels zwei Langenerinnen gegenüberstanden. Die Mannschaft von Lina Hülse (TV Langen), Annabelle Lodde (MTV Gießen), Elena Enchev (Wiesbadener FC) und Aurelia Lobe Manga (TG Dörnigheim) führte beinahe das gesamte Gefecht über und gewann mit einem Stand von 45:35 überlegen. Mit diesem Ergebnis kassierten die Langener Damen eine Gold- und eine Silbermedaille mit ihren jeweiligen Mannschaften!

Foto (von links): Zwei Langenerinnen im Gefecht: Lina Hülse gegen Carla Guzman-Pagels

TV Sportlerehrung am 21.03.2025


Laudatio zur Fechtabteilung von Kristina Appelt

Es ist mir eine große Freude, heute bei der Sportlerehrung die Sparte Fechten beim TV Langen zu vertreten, um unsere Athleten, Trainer und Freiwilligen ehren zu dürfen. Und weil heute so ein besonderer Tag ist, habe ich mich besonders schick gemacht und das teuerste Outfit angezogen, das ich in meinem Kleiderschrank finden konnte!


Fechten ist natürlich mehr als schicke Kleidung und macht unheimlich viel Spaß, es erfordert Disziplin, Genauigkeit, Geschwindigkeit, Geduld und viel Training.
Die ersten drei Athletinnen, die ich ehren darf, haben sich selbst für ihr Training bei der Hessischen Meisterschaft im Florett der Altersklasse U15 mit Bronze belohnt. Gratulation an Sophie Ammelburger, Carla Guzman-Pagels und Lina Hülse! Wir sind stolz auf Euch.
Als kleine Ergänzung konnte sich Lina im letzten Jahr auch für die deutsche Meisterschaft im Florett U13 qualifizieren und hat hier Hessen im Team vertreten dürfen.


Als nächstes habe ich die große Freude, eine junge Frau zu ehren, die eine besondere Rolle als Trainerin und Übungsleiterin unserer neu gegründeten Kindergruppe hat. Hier lernen Kinder bereits ab fünf Jahren spielerisch Fechtstellung, Paraden und Riposten und alles, was sie wissen müssen, um eine erfolgreiche Fechtkarriere zu starten. Einen ganz herzlichen Dank an unsere Trainerin, die hier viel Herzblut reinsteckt. Die Kinder machen tolle Fortschritte und sind mit Begeisterung dabei. Danke und Gratulation an Sophie Kretschmar!


Von den ganz Kleinen zu den ganz Großen. Und einen ganz Großen für die Abteilung Fechten darf ich heute Ehren. Dieser Mann ist ein langjähriges Mitglied des TV Langen und hat der Fechtsparte in guten wie in schlechten Zeiten die Treue gehalten. Bei dem Neustart der Erwachsenengruppe war er maßgeblich beteiligt und ist hier auch immer wieder als Trainer tätig. Außerdem ist er unser Pressewart, dem wir viele tolle Artikel in Print und Digital zu verdanken haben. Vielen Dank für Dein Engagement Michael Schmidt!

Foto (von links): Kristina Appelt, Sophie Kretschmar, Lina Hülse, Carla Guzman-Pagels, Sophie Ammelburger und Michael Schmidt
Schnellkontakt!